Zählen wie ein Computer – informatische Grundbildung für die Primarstufe

Georg Herwegh Straße 9
67061 Ludwigshafen
Von 05.07.2022 14:00 Uhr
bis 05.07.2022 16:00 Uhr
Isabelle Angelberger
info@mzlu.de
06215043457
Zielgruppe: Grundschule, Lehrer*innen
Aktionstyp: Offline
Veranstalter: Kommunales Medienzentrum Ludwigshafen
Kurzbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler leben in einer zunehmend digitalisierten Welt. Um die Grundprinzipien der Informationstechnologie zu verstehen, sollten die Schulen schon früh eine informatische Grundbildung anbieten. Gerade an der Grundschule scheuen viele Lehrkräfte vor dieser Herausforderung zurück. Sei es, weil sie sich nicht kompetent fühlen, oder weil sie befürchten, den Unterricht zu stark zu „digitalisieren“.

Beschreibung:

In diesem Workshop soll gezeigt werden, wie Grundprinzipien der informatischen Grundbildung schon ganz früh und auch ohne PC oder Tablet thematisiert werden können. Wir werden gemeinsam zählen wie ein Computer, Bilder von Hand verpixeln oder ohne Computer programmieren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Ich bin dabei!
Bericht schreiben
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner