Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse GF/G3/T8
Hauptstraße 28
67697 Otterberg
Michael Schacht

Das Angebot basiert auf dem Qualifizierungskonzept "Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse", das vom Forum Bildung Digitalisierung mit Kooperationspartnern entwickelt wurde.
Das Qualifizierungskonzept wurde allen Bundesländern zur Verfügung gestellt und von diesen auf die jeweiligen landespezifischen Bedingungen angepasst.
In der Fortbildung "Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse" werden Sie im Sinne von Digital Leadership in Ihrer Rolle gestärkt. Die Reihe bietet ein breites Angebot an professionellen Grundlagen für die Gestaltung und Steuerung von schulischen Transformationsprozessen.
Die Veranstaltungsreihe beinhaltet sowohl Fortbildungstage in Präsenz, asynchrone individuelle Lern- und Arbeitsphasen und Erprobungsphasen an Ihrer Schule über die Dauer von ca. einem Kalenderjahr. Insgesamt finden innerhalb dieses Zeitraums zwei zweitägige und eine eintägige Veranstaltung in Präsenz sowie 1-2 E-Sessions statt. Zwischen den jeweiligen Veranstaltungsterminen stehen die Schulentwicklungsvorhaben an Ihren jeweiligen Schulen im Fokus und bei Bedarf können Sie bei dem Transformationsprozess von den Dozentinnen und Dozenten unterstützt werden.
Sie als Schulleiterin oder Schulleiter besuchen die Fortbildungsreihe immer im Tandem mit einer Kollegin, einem Kollegen, die/der in digitale Schulentwicklungsprozesse an Ihrer Schule eingebunden ist. Dies kann die Koordinatorin, der Koordinator der digitalen Welt oder ein weiteres Schulleitungsmitglied sein.
Bei dieser schulartübergreifenden Fortbildungsreihe profitieren Sie davon, dass Sie an dieser bundeslandübergreifenden und bereits erprobten Qualifizierungsreihe im Rahmen eines Landesprojektes in RLP teilnehmen können, im Schultandem arbeiten und dabei Zeit zum intensiven Austausch außerhalb des Schulalltags haben, gemeinsam über Transformationsprozesse reflektieren und/oder Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln können, Anregungen, Erfahrungen anderer Schultandems aufnehmen und somit Netzwerke bilden können, Ihr Methodenrepertoire erweitern und somit Transformationsprozesse sicherer, effizienter und effektiver gestalten können, wertvolle Impulse bezüglich Haltung und Leitungshandeln erhalten, einen theoretischen Erkenntniszuwachs haben, kompetente Unterstützung bei Fragen während der Umsetzungsphasen erhalten.
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Präsenz, Grundschule, Lehrer*innen