Leichte Sprache
Einfache Sprache
Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz
Was ist die Website?
Die Website gehört zur Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz.
Medien-Kompetenz bedeutet: Menschen lernen, Medien sicher und richtig zu nutzen. Zum Beispiel:
• Internet
• Smartphone
• Soziale Netzwerke
• Künstliche Intelligenz
• Online-Sicherheit
Die Woche der Medienkompetenz findet jedes Jahr statt. Viele Organisationen machen mit. Es gibt Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen.
Was findet man auf der Website?
Startseite
Auf der Startseite erfahren Sie:
• Wann die nächste Woche der Medienkompetenz stattfindet.
• Welches Motto die Aktion hat.
• Warum Medien-Kompetenz wichtig ist.
• Welche Organisationen mitmachen.
• Wo Sie weitere Informationen finden.
Aktionen finden
Sie können bei Aktionen mitmachen.
Auf der Seite „An Aktion teilnehmen“ können Sie Veranstaltungen suchen.
Zum Beispiel:
• Vorträge
• Workshops
• Beratungen
• Online-Veranstaltungen
Sie können nach Zielgruppen suchen. Sie können auch nach Orten suchen.
Es gibt eine Liste mit den Angeboten. Und es gibt eine Karte mit den Angeboten.
Eigene Aktion anmelden
Organisationen können eigene Veranstaltungen anmelden.
Dafür gibt es ein Online-Formular.
Nach der Anmeldung sieht man die Veranstaltung auf der Website.
Teilnehmende können sich dann anmelden.
Über uns
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz organisiert die Woche der Medienkompetenz.
Sie macht das nicht alleine. Sie macht das gemeinsam mit Partnern.
Zum Beispiel:
• andere Organisationen von Rheinland-Pfalz
• Projekte
• Vereine
• Zeitungen
• Radiosender
• Fernsehsender
Die Partner bieten die Aktionen an.
Medien-Kompetenz in Rheinland-Pfalz
Auf dieser Seite werden verschiedene Projekte vorgestellt.
Zum Beispiel:
• klicksafe
• Digital-Botschafter Rheinland-Pfalz
• Silver Tipps
• DigiNetz
• SoliNet
• Orte der medialen Teilhabe
Diese Angebote gibt es das ganze Jahr über.
Service-Bereich
Der Service-Bereich ist für Veranstalter.
Dort finden sie:
• Teilnahme-Bedingungen
• Kontakt-Möglichkeiten
• Download-Materialien
• Datenschutz-Hinweise
• Presse-Informationen
Wer kann die Angebote nutzen?
Die Angebote sind für viele Menschen gedacht:
• Kinder
• Jugendliche
• Eltern
• Lehrkräfte
• Erwachsene
• Seniorinnen und Senioren
• Vereine
• Schulen
• Bildungseinrichtungen
Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Ziel der Woche der Medienkompetenz
Die Woche der Medienkompetenz möchte Menschen helfen:
• Informationen zu verstehen.
• Falschmeldungen zu erkennen.
• Sicher im Internet unterwegs zu sein.
• Persönliche Daten zu schützen.
• Künstliche Intelligenz besser zu verstehen.
• Respektvoll miteinander umzugehen.
Barrierefreiheit
Die Website enthält eine eigene Erklärung zur Barrierefreiheit. Dort erklärt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, dass die Website nur teilweise barrierefrei ist.
Hier ist die Erklärung: Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz 2026: Erklärung zur Barrierefreiheit (interner Link)
Kontakt
Wenn Sie fragen haben, können Sie sich melden. Ansprechpartner ist die Medienanstalt Rheinland-Pfalz.
Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz 2026: Impressum (interner Link)