Mein Freund der Chatbot? - Vertrauen, Nähe und künstliche Intelligenz. Hybrid-Seminar in Leichter Sprache

Veranstaltungsort
Raderstraße 9
54568 Gerolstein
Termin
31.08.2026 10:00 Uhr -
31.08.2026 12:15 Uhr
Dozent*in
Rita Novaki
Kontakt
r.novaki@caritas-westeifel.de
+49 6591 983644
Bild Aktion

Viele Menschen sprechen heute mit Computern. Mit Alexa, Siri oder Chatbots. Manchmal fühlt sich das fast wie ein Gespräch mit einem Freund an. Aber was passiert da eigentlich?

In diesem Workshop fragen wir gemeinsam:

  • Wie funktionieren sprechende Computer?
  • Warum wirken Chatbots manchmal so menschlich?
  • Kann man KI vertrauen?
  • Was ist der Unterschied zu echten Freundschaften?

Im Workshop in Einfacher Sprache probieren wir selbst aus, sammeln Erfahrungen und tauschen uns aus.

Referentin: Elisabeth, Vanderheiden


Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz & MGH Gerolstein

Zielgruppe
Hybrid, Erwachsene