Neues Lernen in Schule und Unterricht: Scrum selbst erleben am Frauenlob Gymnasium

Veranstaltungsort
Adam-Karrilon-Str. 35
55118 Mainz
Termin
02.06.2025 08:00 Uhr -
03.06.2025 17:00 Uhr
Dozent*in
Stefan Sigges
Kontakt
stefan.sigges@pl.rlp.de
Bild Aktion

Kollaboration, Selbstorganisiertes Lernen, Eigenverantwortung - das sind die Schlagworte die Scrum im Unterricht beschreiben. Scrum gibt Lernenden die Möglichkeit, sich Inhalte selbst in Teamarbeit zu erschließen. Dabei organisieren sie ihren Lernprozess selbstständig innerhalb eines klar definierten Rahmens. Sie dürfen sich eigenverantwortlich den Lernprozess erschließen und ihren Lernfortschritt selbst messen.

Bei der Arbeit mit Scrum muss die Lehrkraft einen großen Teil der Verantwortung für das Lernen in die Hände der Schülerinnen und Schüler abgeben. Die Lehrkraft wird zum Coach, gibt die Aufgabenstellung und den zeitlichen Rahmen vor und steht den Teams beratend zur Seite.

Scrum fördert die 4 K Schlüsselkompetenzen, indem viel Raum für kreative Problemlösung und konstruktive Diskussionen im Team gegeben wird.

Die Arbeit mit Scrum fördert unterschiedliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:

- Problemlösungskompetenzen
- Sozial- und Teamkompetenzen
- Projektkompetenzen
- Kreatives Selbstbewusstsein
- Feedback- und Fehlerkultur
- Selbstwirksamkeit

Zielgruppe:

Lehrerinnen und Lehrer, die Scrum kennenlernen wollen und Interesse an der Umsetzung von Scrum an der eigenen Schule im Unterricht haben.

Inhalte und Ziele:

- Theoretischer Überblick der Scrum Methode
- Vorstellung der einzelnen Phasen von Scrum
- Selbstständiges Durchleben von Scrum anhand einer Aufgabenstellung
- Gemeinsame Reflektion über Einsatzmöglichkeiten

Voraussetzung:

Offenheit und Mut, Scrum im eigenen Unterricht einzusetzen.

Kontakt: Bitte melden Sie sich bei Lisa Gräber, lisa.graeber@pl.rlp.de


Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Zielgruppe
Präsenz, Lehrer*innen