Neurodidaktik mit Heavy Metal im Englischunterricht!
Kultur- und Kongresshalle kING Neuer Markt 5
55218 Ingelheim am Rhein
Anna Schoenbach
Die Anmeldung erfolgt direkt über die externe Website der Aktion.

In diesem Workshop bringen wir Ihnen nahe, wie aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung ganz konkret für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden können.
Nach einem kurzen Einblick in die Arbeitsweise der Neurodidaktik, insbesondere hinsichtlich der Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung für den Fremdsprachenunterricht in heterogenen Lerngruppen, erhalten Sie Tipps für eine bessere Hilfestellung bei Lernschwierigkeiten.
Für den praktischen Teil der Veranstaltung werden Ansätze für den Umgang mit Musikrichtungen wie Heavy Metal im Englischunterricht. Elemente der ausdrucksstarken Musik sorgen im Unterricht für neurodidaktisch sehr sinnvolle Hörimpulse, bringen Abwechslung und Spaß an der Arbeit mit Musik und regen zum Sprechen an. Die Ideen lassen sich auch auf andere Musikrichtungen wie Punk, Hip-Hop, Soul und viele mehr anwenden. Die textliche Grundlage für die Songbeispiele kommen aus der klassischen Lyrik. Wir simulieren gemeinsam neue Unterrichtssituationen – so können Sie Material für Ihren eigenen Unterricht generieren.
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online, Lehrer*innen, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2